unbenannt-0757Als 17Jähriger hielt ich einen AGFA-Fotokatalog in den Händen. Der Wunsch, genauso gute Bilder selber machen zu können, wurde damals in mir geweckt. Mit dem Quelle-Fotoapparat meines Vaters ausgerüstet, machte ich die ersten Versuche. Später trat ich einem Fotoclub bei und erlernte die SW-Bildbearbeitung.  Schon bald richtete ich im elterlichen Badezimmer eine Dunkelkammer ein. Die digitale Bildbearbeitung, mit der ich mich seit 2000 befasse, öffnen mir neue kreative Wege.

Bis zur Pensionierung befasste ich mich mit der Langzeitsicherung von historischen Schriften des Landes Vorarlberg auf Mikrofilmen.  Historische Zeitungen aus meinem Heimatland werden mit meiner Anleitung digitalisiert und im Projekt ANNO der österr. Nationalbibliothek veröffentlicht. Heute sind meine Schwerpunkte, Theater- und Bühnenfotografie sowie Natur- und Produktfotografie.

So darf ich mit Stolz sagen, dass Hobby und Beruf bei mir vereint sind. Erst spät in meinem Leben haben die Beiden zusammengefunden.  Als Autodidakt freut es mich umso mehr, dass mir das vergönnt ist.

Dem Betrachter Freude mit meinen Bildern zu bereiten, ist mir wichtig.